Zimmerausstattung mit Nachhaltigkeitsgarantie

3. März 2021

Wir erweitern unser Sortiment an GOTS-zertifizierter Bett- und Frottierwäsche

Ökologischer Anbau, nachhaltige Produktion und soziale Verantwortung haben in der Textilbranche bei Anbietern und Kunden hohe Relevanz. Auch uns liegen diese Themen am Herzen, weswegen wir unser Sortiment GOTS-zertifizierter Bett- und Frottierwäsche in diesem Jahr erweitern. Die neuen Produktserien erhielten das begehrte Gütesiegel, da sie strenge Richtlinien erfüllen, die von den unabhängigen Prüfern des Global Organic Textile Standards (GOTS) genauestens überwacht werden. Neben dem umweltverträglichen Anbau der Rohstoffe und deren chemiearmer Verarbeitung, stehen hierbei auch die Arbeitsbedingungen vor Ort besonders im Fokus. Vom Baumwollfeld bis in den Handel wird so ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit garantiert. Für uns stellt die Erweiterung des GOTS-Sortiments einen weiteren Baustein in einer breiten Nachhaltigkeitsstrategie dar. Diese beinhaltet unter anderem die Zertifizierung der Feder- und Daunenprodukte nach „Downpass“-Standards sowie ein umfassendes soziales Engagement in der Region Laichingen. Zusammen mit dem nach GOTS-Standards zertifizierten Sortiment bieten wir Hoteliers nun die Möglichkeit, das komplette Zimmer mit nachhaltiger Hotelwäsche auszustatten. „Mit unserer GOTS-zertifizierten Bett- und Frottierwäsche lässt sich der Wunsch nach umwelt- und sozialverträglichen Produkten erfüllen, ohne dabei auf für den Hotelbetrieb wichtige Eigenschaften wie Robustheit, einfache Pflege und natürlich schöne Optik verzichten zu müssen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass das Angebot gut von unseren Kunden angenommen werden wird“, so Wäschekrone-Geschäftsführer Hans Werner Groß.

Nachhaltig vom Feld bis zum Kunden

Unternehmen in der Textilbranche haben eine besondere Verantwortung für die Umwelt – dessen ist man sich bei Wäschekrone bewusst. Aus diesem Grund baut der Hersteller von Hotelwäsche aus dem schwäbischen Laichingen dieses Jahr sein Sortiment an GOTS- zertifizierter Bett- und Frottierwäsche weiter aus. „Was das Nachhaltigkeitssiegel von anderen Branchenstandards abhebt, ist sein ganzheitlicher Ansatz. Vom Anbau der Rohfasern über die schrittweise Verarbeitung bis in den Handel werden sämtliche Stationen des Stoffs im Blick behalten. Das hat uns besonders überzeugt“, erläutert Wäschekrone-Geschäftsführer Hans Werner Groß die Entscheidung, weitere GOTS-zertifizierte Produkte in das Sortiment aufzunehmen. Konkret bedeutet dies etwa, dass auf den Feldern keine Pestizide verwendet werden dürfen und der Wasser- sowie Energieverbrauch möglichst gering sein sollte. In den Fabriken, die aus den Fasern Textilien fertigen, liegt der Fokus vor allem auf dem Verzicht gefährlicher Chemikalien. Bei den Endprodukten wird zuletzt darauf geachtet, dass keine Schadstoffe in den Handel und somit zum Kunden gelangen. Unabhängig vom jeweiligen Verarbeitungsschritt, kontrollieren die GOTS-Prüfer zudem die vor Ort herrschenden Arbeitsbedingungen. Neben Selbstverständlichkeiten, wie dem Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit, ist hierbei die Sicherheit, Gesundheit und faire Bezahlung aller Beschäftigten entscheidend. Diese Sozialkriterien machen die GOTS-Zertifizierung zu mehr als einem bloßen „Öko-Label“.

Engagement für Mensch und Tier

Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind für Wäschekrone kein Neuland. Schon vor einigen Jahren ließ das Unternehmen etwa seine gesamten Feder- und Daunenprodukte nach den strengen Kriterien des „Downpass“-Gütesiegels zertifizieren. Diese untersagen unter anderem Käfighaltung, Stopf und Lebendrupf, wodurch ein wichtiger Beitrag zum Tierschutz geleistet wird. Zudem gibt die Kennzeichnung an, dass Menge und Zusammensetzung der Füllung den Herstellerangaben sowie gültigen Vorschriften entsprechen. Auch hier wird so Transparenz von der Farm bis zur Fertigung gewährleistet.

Zuletzt ist das Verantwortungsbewusstsein der Wäschekrone in Laichingen und der Umgebung ganz besonders präsent. Schon seit Jahren unterstützt das Unternehmen verschiedene soziale Projekte in der Region, unter anderem für geflüchtete Jugendliche und Menschen mit Behinderung. Hans Werner Groß fasst zusammen: „Nachhaltigkeit und soziales Engagement wird bei Wäschekrone als Einheit gedacht. Die Erweiterung des GOTS-Sortiments geht demnach Hand in Hand mit all unseren Bestrebungen.“

Wäschekrone GmbH & Co. KG
Janina Dominkovic
Hirschstraße 98
D-89150 Laichingen

Tel. +49 7333 804-873
presse@waeschekrone.de

Bildmaterial zum Download finden Sie in unserem Medienportal. Selbstverständlich schicken wir Ihnen die Dateien auch gerne per E-Mail zu.

Press’n’Relations GmbH
Natasa Forstner
Magirusstraße 33
D-89077 Ulm
Tel. +49 731 96 287-17
Fax +49 731 96 287-97
waeschekrone@press-n-relations.de

Wäschekrone – Spürbar Qualität